Brown Junior
Einer der bekanntesten ausländischen Flugmodell-Motoren wird in Amerika von der ,,Junior Motor Corporation“ in Philadelphia herausgebracht. Die technischen Daten dieses Motors sind folgende:
Bohrung………………………….. 22,2 mm
Hub………………………………… 25,4 mm
Hubraum………………………….. 9,72 cm3
Drehzahl………………. 1200-10000 U/min
Leistung……………………………… 1/5 PS
Gewicht des Motors allein. . . . etwa 185g
Dieser Motor arbeitet gleichfalls nach dem Zweitakt-Verfahren und gehört dem Dreikanal-System an.
Der Zylinder ist aus dem Vollen gearbeitet. Überströmkanal und Ansaugstutzen sind hart angelötet. Die Befestigung des Zylinders erfolgt durch Einschrauben in das Kurbelgehäuse.
Wie aus dem Motorschnitt ersichtlich ist, kommt ein Kolben ohne Kolbenringe zur Anwendung. Der Kolben besteht aus Stahl und ist gleich wie der Zylinder gehärtet und geschliffen. Zur Erreichung einer guten Kolbenabdichtung wird der Motor mit einem Kraftstoff betrieben, dem Schmierstoff im Verhältnis 4:1 zugesetzt wird.
Die Kurbelwelle ist einseitig gelagert und als Stirnkurbel ausgebildet. Sie ist zur Gewichtserleichterung hohlgebohrt. Das Kurbelgehäuse ist aus Leichtmetall und besteht aus einem Stück. Zum Einbringen der Kurbelwelle ist auf der Rückseite ein Deckel vorgesehen, der gleichfalls in das Kurbelgehäuse eingeschraubt ist. Das Kurbelgehäuse hat zur Befestigung des Motors seitliche Tragfüße.
Auch bei diesem Motor kommt eine Batterie-Zündanlage zur Verwendung. Der am Kurbelwellenlager dicht hinter der Luftschraube sitzende Unterbrecher ist verstellbar. Besonders bemerkenswert ist die außerordentlich kleine,
zerlegbare Spezial Zündkerze, die mit einem 3/8-mm-Gewinde versehen ist, und deren Gewicht 8 g beträgt.
Der Vergaser arbeitet schwimmerlos und hat eine fein einstellbare Düse. Der Kraftstoff wird direkt aus dem dicht am Motor angeordneten Kraftstoffbehälter gesaugt. Zur Regulierung der Ansaugluft ist das Ansaugrohr mit einem Drehschieber ausgerüstet. Das Anwerfen des Motors erfolgt mit der Hand an der Luftschraube.
Brown Junior