Für diese erste iberische Fahrt werde ich Ihnen die PAYA 2cc vorstellen, die als die erste wirklich in Serie produzierte in Spanien mit mehr als 2000 gebauten Exemplaren angesehen werden kann. PAYA, das Spielzeug für Jungen und Mädchen jeden Alters verkauft, hat sich wahrscheinlich entschieden, einen Verbrennungsmotor in seinen Katalog aufzunehmen, wahrscheinlich in Anbetracht der einfachen Implementierung von Selbstzündungsmotoren (im Vergleich zu denen mit elektrischer Zündung, dem einzigen bisher verwendeten System). Im Jahr 1947 wandte sich PAYA an das Unternehmen ICA mit Sitz in Pontévedra, das von Don Diego Pazo Montes geleitet wird und sich auf die Herstellung von Motoren für Freizeit- und Fischerboote spezialisiert hat. Inspiriert vom englischen E. D, mit 2ccm Hubraum, beträgt die Leistung ca. 1/10 PS bei 6000 U/min. Es sei darauf hingewiesen, dass sein Design durch das Patent 185.739 geschützt ist, das auf der Rückseite jeder Seite der Auspuffanlagen eingraviert ist, wobei die Seriennummer auf der Vorderseite des Auspuffs auf der linken Seite erscheint. Geplant waren mehrere Anwendungen: Flugzeug, Auto, Rennboot und die ursprünglichste: als fester Motor zum Antrieb verschiedener Werkzeugmaschinen. Es muss kein Erfolg gewesen sein, denn es scheint keine Fortsetzung gegeben zu haben.
Quelle: RETROPLANE.net :: Thema anzeigen – Motorhistorie – Sammlung