Modellmotorenseite
Meine Motoren
4-Takt
Wankel
2-Takt Glühkerzen
2-Takt Zündkerzen
Selbstzünder
Tausch / Verkauf
Modell-Wankelmotoren
Literatur
Firmengeschichten
Eigenbauprojekt
Gästebuch
Links
Kontakt


Homepage seit 26.12.2010
Besucher seit Februar 2014

Geschichte zum diesen wassergekühlten Kratmo10 A

 

Der ursprüngliche Besitzer diesen Motors war im 1. Weltkrieg Flugzeugmechaniker und war später in den Junkersflugzeugwerk Dessau beschäftigt. Da er im 1.Weltkrieg war,mußte er altershalber im 2.WK nicht zur Armee, und wurde für den Luftschutz eingesetzt.Da hatte er Zeit u.baute sich ein Schwingenflugmodell für ein Wettbewerb. 

 

(Hier nachzulesen PDF)  Auf dem Transport wurde das Modell so beschädigt, daß er nicht teilnehmen konnte. Ob das Modell repariert wurde,je geflogen ist,ob es andere Modelle gab, ist nicht bekannt, er starb 1954 und der Motor ging 10 Jahre später als Andenken an seinen Sohn weiter, der diesen verwahrt hat.

© Thomas Pompe, 70329 Stuttgart | pompe@freenet.de